Farfa
OrtID GND Wikidata
10 5313248-8 Q2634480
Personen mit Ämtern in Farfa
Name PersonID Amt Amtszeit
Ingoald von Farfa 113 Abt
vor 816–nach 829
Johannes von Farfa 36 Abt
vor 872–nach 881
Funktionen der Amtsträger
Person Funktion Ereignis Kategorie Datierung Ort Beschreibung
Prozessteilnehmer
Gerichtsverhandlung
823 April
Lothar I. urteilt zugunsten von Farfa und dessen Abt Ingoald und gegen Papst Paschalis I., der von seinem Anwalt, dem bibliothecarius Sergius, vertreten wird. Der Anwalt Lothars I. ist offenbar der nomenclator Leo, was auch dessen Ermordung erklärt. Paschalis I. schenkt Sergius nach dem Prozess seinen Manipel, möglicherweise als Anerkennung für dessen Unterstützung.
Mittler
Translation
826 Frühling
Die Gesandten Ludwigs des Frommen und Hilduins von Saint-Denis treffen in Rom ein und stehen zunächst mit Quirin und Theophylakt (sowie mit Ingoald von Farfa) in Kontakt, die ein Treffen mit dem Papst anberaumen und auch im weiteren Verlauf als Mittelsmänner zwischen Papst und Petenten erscheinen, Eugen II. berät sich mit Bischof Johannes (wohl von Silva Candida) über die Erhebung der Gebeine des Hl. Sebastian, lässt dies dann den Bischof Johannes ausführen und die Gebeine zu sich bringen; er übergibt sie den Gesandten, die sie ins Frankenreich überführen und in Soissons aufbewahren (etwas undurchsichtig erscheint die Rolle des Ingoald, der mal als Abt, mal als Archimandrit = orthodoxer Abt bezeichnet wird).
Legat/Gesandter (päpstlich)
Legation/Gesandtschaft
877 Mitte–878 Anfang
Johannes VIII. entsendet die Äbte Johannes von Farfa und Anastasius von San Salvatore auf dem Monte Letenano nach Süditalien, wo sie mit den Amalfitanern über einen Pakt gegen die Sarazenen verhandeln.
Ereignisse in Farfa
Ereignis EreignisID Datierung
Legation des scriniarius Gregor nach Farfa 823 17 823 Mitte