Diktat des Briefs Hadrians II. von 870 durch Anastasius Bibliothecarius
EreignisID Kategorie Beschreibung Datierung Ort
345
Briefdiktat/Urkundendiktat
Der Brief Hadrians II. an Ludwig den Deutschen wird wohl von Anastasius Bibliothecarius diktiert.
870 Juni 27
Beteiligte Personen
Name PersonID Funktion
3
Briefdiktator/Urkundendiktator
Literaturbelege
Zitat aus
Der Bibliothekar Anastasius, den der Stil und die gelehrte Fassade des Briefes als Verfasser anzeigen, hatte sich mit der kölnischen Frage seit langem schon befaßt. Er hatte namentlich an der Absetzung von Williberts Vorgänger Gunthar im Oktober 863 maßgebenden Anteil gehabt und sich 870 im Auftrag Hadrians II. der Einsetzung Williberts widersetzt, weil Ludwig der Deutsche diese ohne Zustimmung des apostolischen Stuhles vorgenommen hatte. [Anm. 102:] Die Zuweisung der ersten Stelle (Nr. 25) an Anastasius bei Ertl, AUF 15, 112 dürfte zutreffen.
Lohrmann, Register Johannes, S. 250 mit Anm. 102
Regesten
Werk Nummer
Böhmer-Herbers, Regesta Imperii I,4,2,3
992
6251