Diktat des Briefes Nikolaus' I. von 865 durch Anastasius Bibliothecarius
EreignisID Kategorie Beschreibung Datierung Ort
330
Briefdiktat/Urkundendiktat
Der Brief Nikolaus' I. an den gallischen Episkopat wird möglicherweise von Anastasius diktiert.
865 Feburar 24–April 22
Beteiligte Personen
Name PersonID Funktion
3
Briefdiktator/Urkundendiktator
Literaturbelege
Zitat aus
Auch einige nicht aus der Bibel stammende Zitate, die Anastasius zuweilen anbringt, sind zu erwähnen. An erster Stelle steht hier ein Passus aus einem Schreiben Innozenz' I. an die Bischöfe Macedoniens, den Anastasius im Jahre 865 in einem Nikolausbrief an die gallischen Bischöfe angeführt hatte.
Auf Anastasius' Mitwirkung wird man auch da schließen können, wo in den päpstlichen Briefen in Anlehnung an Psalm 44, 17 behauptet wird, daß die Päpste als Nachfolger der Apostel zu Fürsten über die ganze Erde eingesetzt seien. Dieser Satz findet sich nämlich sowohl in drei Nikolausbriefen wie auch in einem Hadrian- und Johannschreiben, woraus hervorgeht, daß alle fünf Stellen aus einer Feder, nämlich der des Anastasius, stammen.
Sicherlich wohl ist die Sammlung auch dem Papste selbst bekannt geworden – ob als echt oder unecht, macht hier nichts aus; er war mit ihrer Verwendung einverstanden, und nur vielleicht die ungewöhnliche Art, wie die neue wertvolle Quelle dann gebraucht wurde, wird dem Anastasius zugeschrieben werden müssen.
Regesten
Werk Nummer
5960