Diktat des Briefes Nikolaus' I. von 862 durch Anastasius Bibliothecarius
EreignisID Kategorie Beschreibung Datierung Ort
322
Briefdiktat/Urkundendiktat
Der Brief Nikolaus' I. an Karl den Kahlen wird möglicherweise von Anastasius diktiert.
862 November 23
Beteiligte Personen
Name PersonID Funktion
3
Briefdiktator/Urkundendiktator
Literaturbelege
Zitat aus
Es ist das Schreiben, worin Nikolaus sich bei Karl dem Kahlen für Balduin von Flandern verwendet, und wenn auch die andern [sic!] Briefe dieses Tages nicht von Anastasius sein können, so ist es doch nicht unmöglich, daß er damals, im Augenblick wo Radwald sich zum Aufburch ins fränkische Reich bereitmachte, in der Umgebung des Papstes stärker zu Wort gekommen und auch für andere als griechische Geschäfte herangezogen worden ist. Von da ab tragen alle größeren Schreiben Nikolaus' I. die Merkmale seines Stils.
Regesten
Werk Nummer
5791