Hadulf
PersonID Belegt GND Germania Sacra Nummer Wikidata Herkunft
34
808–809
–––
–––
–––
Ämter
Bezeichnung Klerus Ort Datierung
ja
vor 808–nach 809
Funktionen
Funktion Ereignis Art des Ereignisses Datierung Ort Beschreibung Weitere Personen in diesem Ereignis
Legat/Gesandter (päpstlich)
Legation/Gesandtschaft
808 Juli–September
Leo III. sendet den aus Britannien stammenden Hadulf als Legaten nach England. Im Mai oder Juni 808 schreibt Papst Leo III. Karl dem Großen, dass er seinen Gesandten zunächst noch zurückhalte und nicht nach England schicke. Im Dezember 808 entschuldigt er sich aber bei Karl, dass Hadulf ihn bei der Rückkehr aus England nicht aufgesucht habe, sondern direkt nach Rom gereist ist. Die Legation fand also wohl im Sommer 808 statt.
Legat/Gesandter (päpstlich)
Legation/Gesandtschaft
808 Dezember 31–809 Januar Anfang
Der Diakon Hadulf und weitere päpstliche Gesandte (wohl: Bischof Sabinus) sowie Gesandte Karls des Großen, Abt Rotfried und Abt Nantharius von Saint-Omer, führen im Auftrag Leos III. und Karls des Großen den König Eardwulf zurück in sein Königreich (in England).
Legat/Gesandter (päpstlich)
Legation/Gesandtschaft
808 Dezember 31–809 Januar Anfang
Leo III. schickt den Diakon Hadulf und den Gesandten des Erzbischofs Eanbald von York zunächst zu Kaiser Karl dem Großen (von dort aus gehen sie weiter nach England).
Literatur