Legation der Bischöfe Acimundus und Walpert von Porto zu Graf Lambert von Spoleto 876
EreignisID Kategorie Beschreibung Datierung Ort
70
Legation/Gesandtschaft
Johannes VIII. schickt seine zwei Legaten Acimundus und Walpert von Porto zum Grafen Lambert von Spoleto mit einem Brief; sie sollen außerdem mündlich noch weitere Nachrichten übermitteln und dann bei der Rückkehr dem Papst Bericht erstatten.
876 Dezember 14
Beteiligte Personen
Name PersonID Funktion
1
Legat/Gesandter (päpstlich)
100
Legat/Gesandter (päpstlich)
Quellenbelege
Zitat aus Fälschungscharakter
Latores vero pręsentium, missos apostolicę sedis, Acimundum scilicet et Uualpertum venerabiles episcopos dilectos nostros, ad tuam nobilitatem direximus, ut hi, quod pagina reticuit, viva voce loquentes edicant et revertentes de tua benivolentia nos letiores efficiant.
echt
Literaturbelege
Zitat aus
Von Bischof Acimundus ist nur bekannt, daß er mit Walpert von Porto im Dezember 876 zu Lambert von Spoleto geschickt wurde. Sein Bischofssitz ist unbekannt; er dürfte aber ein suburbikarisches Bistum verwaltet haben.
Regesten
Werk Nummer
6497