Synodaleinladung an Romanus von Ravenna 880
EreignisID Kategorie Beschreibung Datierung Ort
267
Synodaleinladung
Johannes VIII. lädt Romanus von Ravenna zur Synode in Rom. Romanus kommt nicht.
880 September 29
Beteiligte Personen
Name PersonID Funktion
235
Synodalgeladener
Quellenbelege
Zitat aus Fälschungscharakter
Romano archiepiscopo Ravennati. Quia bellica, immo Saravena impediente augustia iuxta sacros canones, quarto scilicet idus Octobris, synodum, sicut volueramus, celebrare nequivimus, oportune valdeque necessario sane previdimus, ut hanc eandem VII. idus Novembris istius quartę decimę indictionis adiuvante Domino convocemus.
echt
Quellenübersetzungen
Zitat aus
Dem Erzbischof Romanus von Ravenna. Verhindert durch eine kriegerische – genauer gesagt – durch eine von den Sarazenen ausgehende Notlage konnten wir die Synode nicht, wie wir es gemäß den heiligen Kanones gewollt hatten, eben an den Iden des Oktober feiern; daher haben wir rechtzeitig und durchaus notgedrungen vorgesehen, diese mit Gottes Hilfe an den siebten Iden des November der 14. Indiktion einzuberufen.
Herbers/Unger, Papstbriefe, S. 245, 247 Nr. 44
Regesten
Werk Nummer
6931