Mandat an Robert von Aix, Sigebod von Narbonne und Rostagnus von Arles 879
EreignisID Kategorie Beschreibung Datierung Ort
261
Mandat
Johannes VIII. beauftragt die Erzbischöfe Robert, Rostagnus und Sigebod mit der Abhandlung einer Verhandlung wegen des Klosters Saint-Gilles.
879 Juni 14
Beteiligte Personen
Name PersonID Funktion
231
Delegierter Richter
222
Delegierter Richter
232
Delegierter Richter
Quellenbelege
Zitat aus Fälschungscharakter
Rostanno Archiepiscopo Arelatensi, Sigibodo Archiepiscopo Narbonensi et Robberto Archiepiscopo Aquensi a paribus. [...] Quapropter fraternitati tuę dirigimus, ut vice nostra cum confratribus et coepiscopis nostris iunctus eundem Nemonensem episcopum ad commune colloquium convocetis et ex auctoritate nostra conveniatis, ut ab omni invasione ipsius monsterii tam se quam suos removeat et ulterius nec res eius nec monachos illic Domino famulantes molestare pręsumant.
echt
Quellenübersetzungen
Zitat aus
Dem Erzbischof Rostagnus von Arles, dem Erzbischof Sigebod von Narbonne und dem Erzbischof Robert von Aix in gleicher Weise. [...] Deshalb tragen wir Deiner Brüderlichkeit auf, dass Ihr stellvertretend für uns im Verbund mit den Mitbrüdern und unseren Mitbischöfen, ebendiesen Bischof von Nîmes zu einer gemeinsamen Unterredung herbeiruft und kraft unserer Autorität zusammenkommt, damit er selbst und die Seinen sich von der vollständigen Besetzung des Klosters zurückziehen und er es sich ferner nicht herausnimmt, weder die Besitztümer dieses (Klosters) anzutasten noch die dort Gott dienenden Mönche zu belästigen.
Regesten
Werk Nummer
*6804
*6805
6803